•  
  •  

Unter dem Register Diverses können ergänzende Informationen und Angaben rund um die Vogelwelt abgerufen werden.
Letzte Aktualisierung:
30.05.2021


Live aus den beiden Mauersegler-Online-Nistkasten

Die wichtigsten Aktualitäten aus den beiden Webcam-Nistkästen:
DatumBeobachtung
17.07.2023Der Jungsegler im NK2, welcher am 13.07. von der Wildstation Landshut an uns übergeben wurde, musste aufgrund der Tatsache, dass die Altvögel nicht mehr regelmässig füttern, wieder aus dem Nest genommen werden. Er hatte sichtlich hunger und trotz seinen intensiven Bemühungen, liessen sich die Altvögel nicht mehr dazu annimieren, wieder mehr Futter anzuschleppen. Da es im Moment schwierig ist, ein passendes Nest mit Jungseglern zu finden bei dem die Fütterungen noch regelmässig erfolgen, haben wir uns entschlossen, ihn wieder in die Obhut der Wildstation Landshut zu übergeben. Nun wird er wieder von Hand aufgefüttert und kann vermutlich in den nächsten 3 - 7 Tage ausgewildert werden. 

Dass dies geschehen kann, war uns von Anfang an bewusst. Denn es gehört zum "normalen" Vorgang, dass die Jungsegler bis etwa 7 Tage vor dem Ausfliegen überfüttert werden. Es kommt vor, dass die Jungsegler in diesem Stadium bis gegen 50gr schwer sind. Zum Vergleich, ein Altvogel ist in der Regel rund 40-44gr schwer. Mit dem Aufbau der Flugmuskulatur und der reduzierten Futtermenge nehmen die Jungen ab und springen dann aus.

Bei den Altvögeln im NK2 war durch die bereits ausgeflogenen drei Jungsegler ihr Futtersammel-Modus quasi schon zu stark reduziert worden und liess sich auch nicht mehr ändern.
Dies ist für uns eine wichtige Zusatzinformation für die Zukunft!

Das Hinzufügen von Jungseglern, die noch auf eine regelmässige Fütterung angewiesen sind und in ein Nest mit Küken, die rund 10 Tage oder weniger vor dem Ausfliegen sind, kann problematisch sein. Es empfielt sich, die Situation gut zu beobachten und im Notfall zu reagieren.
14.07.202311:05h und mitten am Tag verabschiedet der am 03.06. geschlüpfte Jungsegler mit einem Sprung aus dem NK2.
13.07.2023Um 21:53h hat sich ein weiterer Jungsegler auf den Weg in den Süden gemacht. Dies wird der erst geschlüpfte (01.06.) gewesen sein. Das bedeutet, dass der Ausflug nach 43 Tagen erfolgt ist.
13.07.2023Erneut suchte ein obdachloser Jungsegler ein neues Zuhause und hat dieses im NK2 gefunden. Aufgrund der grossen Hitze in den vergangenen Tagen stieg die Anzahl an noch nicht flugfähigen Segler, die wegen den hohen Temperaturen aus dem Nest gesprungen sind. Einige davon finden glücklicherweise den Weg zu einer Auffangstation. Von dort wird dann versucht, diese Jungsegler in einem gut zugänglichen Nest zu platzieren. Mit dem heutigen Neuankömmling sind es inzwischen 4 Jungsegler, die eine Chance zum Aufwachsen erhalten haben.
12.07.2023Um 21:50h ist ein Jungsegler aus dem NK2 erfolgreich ausgeflogen. Wir hatten das grosse Vergnügen, diesen Moment mit zu verfolgen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um den am 03.07. hinzugefügten Jungsegler. Dieses Beispiel zeigt, dass Findlinge, sofern sie unverletzt und gesund sind, bis zum Ausflug aus dem Nest aufgezogen werden können.
05.07.2023Seit kurzem lässt sich feststellen, dass das neu zusammengefundene Pärchen im NK1 nun auch über Nacht verbleibt. Dies ist ein eindeutiges Zeichen, dass der NK ihnen behagt und für nächstes Jahr und sofern nichts schlimmes passiert, ein Pärchen mit der Aufzucht beginnen wird. 
03.07.2023Erneut wurden wir von der Wildstation Landshut angefragt zwei weitere, rund 30 Tage alten Küken zu adoptieren.
Auch hier konnten die beiden Küken, eines im NK2 und das andere im NK4, ohne Probleme integriert werden. Nun sitzten je drei immer hungrige Jungsegler in den Nestern, was für die Altvögel zu höheren Füterungsfrequenzen animiert. Da die MS aber unglaublich effizente "Futtersammler" sind, ist auch dies ohne grössere Schwierigkeiten machbar. Solange das Wetter wegen andauernder Hitze oder Schlechtwetter einen Streich spielt, stehen die Chancen sehr gut, dass alle sechs Jungsegler erfolgreich aufgezogen werden können.
29.06.2023Im NK1 hat sich offensichtlich ein neues Pärchen gefunden. Regelmässig durch den Tag hindurch steigen sie mehrmals in den NK ein und markieren Präsenz. Durch die Nacht hindurch sind sie aber noch nie drinnen geblieben. Meistens verlassen sie den NK kurz vor dem Eindunken. Mit diesem Verhalten, so denken wir, stellen sie sicher, dass der NK nicht durch andere MS besetzt wird. Da zu diesem Zeitpunkt alle MS in ihren NK geflogen sind und alle anderen sich in den Himmel hochschrauben um die Nacht im Flug zu verbringen.
28.06.2023Im NK3 sind leider 2 Eier und im NK4 1 Ei neben dem Nest erkennbar. Diese drei Eier sind verloren, immerhin sitz zu unserer Freude ein Küken im NK4.
Wie schon im vergangenen Jahr konnten wir ein Jungsegler von der Wildstation Landshut in den NK4 hinzufügen. Der Jungsegler war in etwa dem gleichen Alter und erfahrungsgemäss ist dies ohne Probleme möglich. Schon kurz danach wurden die Jungen von den Altvögeln gefüttert. Ein Kontrollblick hat es bestätigt, dass beide Küken sich vertragen und zusammen im Nest sitzen.
03.06.2023Und schon ist das zweite Küken, ebenfalls im Verlauf des frühen Morgens geschlüpft.
01.06.2023Geschlüpft! Das erste Küken ist da, geschlüpft am frühen Morgen.
30.05.2023Am NK1 bekundet vereinzelt und unregelmässig über mehrere Tage hinweg ein MS sein Interesse an. Vielleicht gibts ja doch noch ein neues Pärchen, das sich für dien NK1 entscheiden?!
15.05.2023Das dritte Ei ist im NK2 gelegt, gesehen das erste Mal um 13:57h. Nun kann das Brüten beginnen.
13.05.2023Um 11:21h gaben die MS im NK2 den Blick frei auf das zweite Ei.
11.05.2023Im Verlauf des Morgens wurde das erste Ei im NK2 gelegt.
03.05.2023Am Abend um 20:37h findet sich auch der zweite MS im NK2 ein.
28.04.2023Um 12:13h ist der erste MS in den NK2 eingefogen.